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Rezafungin

Rezafungin ist ein neuartiges Antimykotikum aus der Klasse der Echinocandine. Es ist indiziert für die Behandlung invasiver Candida-Infektionen bei erwachsenen Patienten. Rezafungin wirkt als Antimykotikum durch die Hemmung der 1,3-β-D-Glucan-Synthase, ein Schlüsselenzym, das für die Synthese der Pilzzellwand essenziell ist. Dieses Enzym ist verantwortlich für die Bildung von 1,3-β-D-Glucan, einem Hauptbestandteil der Zellwand vieler pathogener Pilze, einschließlich Candida- und Aspergillus-Arten. Durch die Blockade dieses Enzyms stört Rezafungin die Integrität und die Aufrechterhaltung der Zellwandstruktur, was zum Zelltod des Pilzes führt. Im Gegensatz zu menschlichen Zellen, die keine 1,3-β-D-Glucan-Synthase enthalten, ist Rezafungin selektiv toxisch für Pilze, was ein günstiges Sicherheitsprofil bedingt. Seine lange Halbwertszeit ermöglicht eine einmal wöchentliche Dosierung, was die Therapieadhärenz verbessern und die Behandlung invasiver Pilzinfektionen vereinfachen kann. Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Rezafungin gehören Hypokaliämie, Fieber und Diarrhö. Rezafungin wurde in Bezug auf sein Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen mit einer Reihe von Testsubstraten von Cytochrom-P450-Enzymen und/oder Transporterproteinen klinisch untersucht. Es gilt als unwahrscheinlich, dass die Dosis von Arzneimitteln, die Substrate für die Enzyme CYP2C8, CYP3A4, CYP1A2, und CYP2B6 sowie für die Transporterproteine P-gp, BCRP, OATP, OCT1, OCT2, MATE1, und MATE2 sind, bei gleichzeitiger Anwendung mit Rezafungin angepasst werden muss. Ebenso wurde festgestellt, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Dosis von Tacrolimus, Ciclosporin, Ibrutinib, Mycophenolatmofetil und Venetoclax bei gleichzeitiger Anwendung mit Rezafungin angepasst werden muss. In vitro ist Rezafungin metabolisch stabil und kein Substrat für die genannten Transporterproteine, was darauf hindeutet, dass keine Dosisanpassung von Rezafungin bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Arzneimitteln erforderlich ist.

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Pharmakologie

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