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Eszopiclon

Eszopiclon ist das pharmakologisch aktive S-Enantiomer von Zopiclon, das als GABAA-Agonist schlafanstoßend wirkt und zur Behandlung von Schlafstörungen zugelassen ist (https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Eszopiclon_56347; Pinto et al. 2016). Es ist wie Zopiclon ein Hypnotikum aus der Gruppe der Z-Substanzen (auch Z-drugs). Es wirkt wie Benzodiazepine an GABAA-Rezeptoren mit bevorzugter Bindung an die α1- und γ-Untereinheiten. Das Risiko für eine Abhängigkeitsentwicklung ist ähnlich hoch wie bei Benzodiazepinen. Durch die hypnotische Wirkung besteht eingeschränkte Fahrtauglichkeit und das Risiko von Stürzen. Bei ungenügender Schlafdauer kann die Wahrscheinlichkeit für eingeschränkte Aufmerksamkeit erhöht sein, und die Patienten sind darauf hinzuweisen, am Folgetag der Behandlung mit Eszopiclon keine Fahrzeuge zu führen und keine Maschinen zu bedienen. Allgemein wird empfohlen, einen Abstand von 12 Stunden zwischen der Einnahme von Eszopiclon und dem Führen von Fahrzeugen, dem Bedienen von Maschinen oder dem Arbeiten in Höhen einzuhalten.
Eine sehr häufige UAW ist Dysgeusie (unangenehmer Geschmack), häufig sind Nervosität, Depression, Angst, Kopfschmerzen, Somnolenz, Benommenheit, abnorme Träume, beeinträchtigtes Gedächtnis, abnorme Gedanken, verschwommenes Sehen (überwiegend bei älteren Patienten), Migräne, trockener Mund, Diarrhoe, Übelkeit, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Erbrechen, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen (Fachinformation Lunivia, 2022).

Literaturangaben

Aktivität aktiver Wirkstoff/Metabolit
ATC-Code N05CF04
DrugBank DB00402
CAS 138729-47-2
PubChem 969472

Handelsnamen

(301) Interaktionen wurden gefunden, davon:

CAVE, KOMBINATION MIT RISIKO EINER SCHWERWIEGENDEN INTERAKTIONS-UAW (131)
KRITISCHE KOMBINATION BEI RISIKOPATIENTEN (2)
INTERAKTION ZU ERWARTEN, JEDOCH BISLANG KEINE EVIDENZBASIERTEN DATEN ZUR KLINISCHEN RELEVANZ (166)
KOMBINATION OHNE BISHER BEKANNTES INTERAKTIONSRISIKO (2)

Pharmakologie

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