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Clozapin ist ein atypisches Antipsychotikum zur Behandlung einer therapieresistenten Schizophrenie und zur Behandlung von Psychosen im Verlauf eines Morbus Parkinson. Wegen des Risikos der Auslösung einer schweren Neutropenie (Agranulozytose) darf Clozapin nur unter strikter medizinischer Überwachung angewendet werden. Das Risiko einer Agranulozytose ist v.a. zu Beginn der Behandlung erhöht. Voraussetzung einer Behandlung mit Clozapin ist das Vorliegen einer normalen Leukozytenzahl (Leukozytenzahl ≥ 3.500/mm (3,5 x 10 /l) und Zahl der neutrophilen Granulozyten ≥ 2.000/mm (2,0 x 10 /l)). Nach Beginn der Therapie müssen die Leukozyten und neutrophilen Granulozyten im Rahmen eines Differentialblutbilds regelmäßig kontrolliert werden, wöchentlich während der ersten 18 Wochen und danach mindestens alle 4 Wochen und bei jeglichem klinischen Verdacht auf eine Störung des Blutbildes.
Die Kombination mit anderen hämatotoxischen Substanzen kann das Risiko einer Blutbildstörung erhöhen. Bzgl. der Risiko-Einschätzung liegen in den Fachinformationen der Clozapin-Präparate unterschiedliche Angaben vor: eine Kontraindikation wird z. B. in der FI Leponex (08/2019) ausgesprochen für eine "Kombination mit Substanzen, die mit einem erheblichen Risiko für eine Agranulozytose einhergehen, in der FI von Clozapin AbZ (11/2020) für "Substanzen, die möglicherweise eine Agranulozytose hervorrufen können". Da bei Verordnung ein Austausch des Präparates in der Apotheke erfolgen darf (wenn nicht "aut idem" verordnet wird) und die Einschätzung des Risikos variiert, ist beim Vorgehen von der kritischeren Variante auszugehen und bei Kombinationstherapien eine engmaschigere Überwachung nach entsprechender Risikoaufklärung vorzunehmen.
Bei Infektionen ist mit einem deutlichen Anstieg der Wirkspiegel von Clozapin zu rechnen und vermehrten UAW.
Wirkstoffgruppe | Psychopharmakon |
Aktivität | aktiver Wirkstoff/Metabolit |
ATC-Code | N05AH02 |
DrugBank | DB00363 |
CAS | 5786-21-0 |
PubChem | 2818 |
Metaboliten | N-Desmethylclozapin |