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Talazoparib

Talazoparib wird als Monotherapie beim HER2-negativen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Mammakarzinom eingesetzt, bei dem BRCA1/2-Mutationen vorhanden sind, sofern zuvor mit einem Anthrazyklin / Taxan und einer endokrin-basierten Therapie behandelt wurde. Es kommt auch in Kombination mit Enzalutamid zur Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom zum Einsatz, wenn eine Chemotherapie klinisch nicht indiziert ist.
Es ist ein PARB (Poly (ADP-ribose)-Polymerase-Enzym)-Inhibitor, der effizient die Reparatur von DNA-Einzelstrangbrüchen hemmt. Eine Indikation ist beim Brustkrebs dann gegeben, wenn bei den Tumoren BRCA 1/2- Keimbahnmutationen nachgewiesen wurden. Therapiefolge ist eine erhöhte genomische Instabilität, letztendlich ein Krebszelltod s. EMA-Info.
Beim Prostatakarzinom unterdrückt Enzalutamid die Expression von Genen für die homologe Rekombinationsreparatur, einschließlich BRCA1, was zu einer Sensitivität gegenüber einer PARP-Inhibition führt.
Häufigste Nebenwirkungen waren verminderter Appetit, Übelkeit, Anämie, Fatigue, Neutropenie und Thrombozytopenie, die häufigsten Grad ≥ 3 waren Anämie, Neutropenie und Thrombozytopenie.
Talazoparib kann unabhängig von den Mahlzeiten angewendet werden. Fettreiche, kalorienreiche Nahrung (etwa 827 Kalorien, 57 % Fett) verringerte die mittlere Cmax um etwa 46 %, die mediane Tmax verzögerte sich von 1 auf 4 Stunden, während die AUC nicht betroffen war.
1 mg Talazoparib ergab als AUC und Cmax im Steady State den Bereich von 126 bis 208 ng•hr/ml bzw. 11 bis 19 ng/ml. Nach 0,5 mg Talazoparib in Kombination mit Enzalutamid lag der Mittelwert der Ctrough im Steady State zwischen 3,29 und 3,68 ng/ml.
Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Talazoparib nicht schwanger sein oder werden.

Aktivität nicht klassifiziert

Handelsnamen

(1) Interaktionen wurden gefunden, davon:

KOMBINATION OHNE BISHER BEKANNTES INTERAKTIONSRISIKO (1)

Pharmakologie

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