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Niraparib

Niraparib ist nach Ansprechen auf eine platinbasierte Therapie als Monotherapeutikum im Sinne einer Erhaltungstherapie beim fortgeschrittenen epithelialen (FIGO-Stadien III und IV) high-grade Ovarialkarzinom, der Tuben oder bei primärem Peritonealkarzinom einzusetzen.
Es ist ein PARB (Poly (ADP-ribose)-Polymerase-Enzym)-Inhibitor, der effizient die Reparatur von DNA-Einzelstrangbrüchen hemmt . Eine Indikation ist dann gegeben, wenn bei den Tumoren BRCA 1/2- Keimbahnmutationen nachgewiesen wurden. Therapiefolge ist eine erhöhte genomische Instabilität, letztendlich ein Krebszelltod s. EMA-Info.
Mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit, verminderter Appetit, Erbrechen, Diarrhoe, Obstipation, Abdominalschmerzen, Husten, Dyspnoe, Hypertonie, Ermüdung, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Asthenie, Schwindelgefühl, Arthralgie, Rückenschmerzen, Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, die häufigsten schweren sind Anämie und Thrombozytopenie, wobei Niraparib nach der Pharmakovigilancestudie von Kunyu et al, 2024 zu den 5 Medikamenten gehört, die eine Thrombozytopenie am häufigsten zur Folge haben.
Auf Grundlage seines Wirkungsmechanismus könnte Niraparib Schädigungen des Embryos oder Fetus hervorrufen, Schwangere sollten es nicht nehmen.
Nach einer fettreichen Mahlzeit stiegen die Niraparib Cmax und AUC∞ im Vergleich zu nüchternen Bedingungen um 11 % bzw. 28 % an. Die FI empfiehlt, Niraparib entweder ohne Nahrung (mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) oder mit einer leichten Mahlzeit einzunehmen.
Die mittlere Cmax, nach etwa 3 Stunden erreicht, betrug 804 ng/ml.

Literaturangaben

Aktivität nicht klassifiziert

Handelsnamen

(2) Interaktionen wurden gefunden, davon:

CAVE, KOMBINATION MIT RISIKO EINER SCHWERWIEGENDEN INTERAKTIONS-UAW (1)
KOMBINATION OHNE BISHER BEKANNTES INTERAKTIONSRISIKO (1)

Pharmakologie

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